Der Große Gageai

Start ab dem Sportkomplex Pas de la Garenne. Broschüre "Circuits pédestres" erhältlich im Office de Tourisme.

Übrigens...

Fahren Sie in Richtung Collobrières und biegen Sie nach 1,8 km an der Stelle "Les Rolands" rechts ab und parken Sie auf dem Parkplatz neben der städtischen Kinderkrippe.
Mit der Markierung GELB Azimut 120 folgen Sie der asphaltierten Straße für 400 m, um die Piste de l'Issemble zu nutzen, die in der Nähe der Siedlung La Joselette beginnt.
Nach etwa 800 m erreichen Sie eine Gänsepfote (Zisterne).
Lassen Sie den ansteigenden Weg rechts liegen und gehen Sie auf dem Hauptweg weiter bis zu einem nächsten Gänsefuß auf der Höhe 128, lieu dit Gazelle.
Ignorieren Sie den Jägerpfad, der links hinunterführt, bevor Sie zum Start von 3 Pisten gelangen.
Folgen Sie der ersten geradeaus,3. links, Azimut 100.
Auf 300 m, in einer scharfen Kurve, finden Sie rechts einen steilen Pfad, genannt Piste des Jeunes, der im Kiefernwald aufsteigt Azimut 160 Steigung 8-10 % bis zur Küste 259.
Ignorieren Sie den Pfad, der links abfällt und bleiben Sie auf dem leicht ansteigenden Weg.
Achten Sie auf die Fortsetzung der GELBEN Markierung auf dem Weg, der im Azimut 114 ansteigt, und erreichen Sie die Baïsse des Châtaigniers.
Vorbei an einer von den Jägern errichteten Stele und weiter auf der Kammlinie des Chaumadou (Panorama auf das Meer), über die Sie unterhalb auf die Piste du Chaumadou stoßen, Azimut 190.
Ihr folgen Sie links Azimut 100 und erreichen nach ca. 1 km die Kreuzung des Col de Gambet an der DFCI-Schranke.
Überqueren Sie die Straße des Vallon de Gambet und suchen Sie den Beginn der Piste du Temple, Azimut 120.
Folgen Sie dieser ansteigenden Piste 300 m, halten Sie sich an der Gabelung rechts und folgen Sie der Piste du Temple 4 km lang.
Lassen Sie die Piste du Temple, die weitergeht, rechts liegen und gehen Sie dann leicht links hinauf, um einen Abschnitt des GR 51 zu nutzen.
Auf der linken Seite folgen Sie der Kammlinie Azimut 270, um den höchsten Punkt auf der Höhe 427, "Le Grand Gageai", zu erreichen, ein herrliches Panorama (Achtung, um dorthin zu gelangen, verlassen Sie den GR 51 und gehen Sie 10 m links hin und zurück). Gehen Sie wieder auf den GR mit der Markierung ROT UND WEISS und steigen Sie auf einem steilen Pfad ca. 1 km ab und gelangen zu einem Gänsefuß an der Küste 273 (Jägerhütte).
Wenn Sie den GR 51 verlassen, biegen Sie mit der Markierung JAUNE gleich nach links ab, Azimut 135, die zum Col de Gambet zurückführt.
Überqueren Sie die Straße und nehmen Sie wieder die Piste du Chaumadou, die Sie auf dem Hinweg benutzt haben.
Folgen Sie dieser 3 km und erreichen Sie die Kreuzung von Castellas auf Höhe 252.
Suchen und nehmen Sie den rechts ansteigenden Pfad und folgen Sie der Richtung "genau nach Norden".
An einer Kreuzung angekommen, nehmen Sie gegenüber den ziemlich steilen Weg, der hinunter zur Piste de Montaud führt.
Biegen Sie links ab und folgen Sie dieser Piste bis zum Gänsefuß bei der Höhe 128, auf den Sie auf dem Hinweg gestoßen sind.
Folgen Sie den Markierungen dieser Strecke in umgekehrter Richtung, um die Fahrzeuge am Parkplatz Les Rolands zu treffen.

Tarife

Kostenlos

Öffnung

Ganzjährig.
Vom 21. Juni bis 20. September unterliegen Wanderwege den Zugangsregeln zu den Var-Waldmassiven, um dem Brandschutzplan zu entsprechen. Information: Präfektur Var - 00 33 4 98 10 55 41 - var.gouv.fr.