Die Menhire auf dem Plateau Lambert

Diese in den Mauren gelegene Wanderung führt Sie zum Plateau Lambert und seinen Menhiren, zum Kastanienstumpf von Madame de Sévigné, zum Gouffre du Destéou, zu den Plantagen von Douglaskiefern, Eukalyptusbäumen und anderen bemerkenswerten Arten.

Übrigens...

START / ANKUNFT: Parkplatz Croix d'Anselme

Markierung: orange

Nehmen Sie den schmalen, orange markierten Pfad durch den Eichenwald in der Verlängerung der Anbindestangen.

Gehen Sie leicht bergauf, indem Sie durch das Heidekraut wandern und links auf die asphaltierte Straße hinausgehen.

Nach 400 m nehmen Sie den DFCI-Pfad "Les Pounches" (mit einer weißen Schranke), der rechts von Ihnen abzweigt. Folgen Sie diesem Hauptweg, der durch den Kiefern- und Steineichenwald bergauf führt. Sie können die Kastanienwälder beobachten, die immer noch bewirtschaftet werden. Das Pflücken ist verboten.

An der nächsten Kreuzung gehen Sie geradeaus auf dem Hauptweg weiter und folgen der orangefarbenen Markierung. Nutzen Sie diese breite Piste, um zu traben oder zu galoppieren und die Landschaft der Maures zu bewundern.

Wenn Sie auf den Bergkämmen ankommen, beobachten Sie zu Ihrer Linken Notre-Dame des Anges und beginnen Sie dann, wieder zum Plateau Lambert hinabzusteigen. Beobachten Sie zu Ihrer Rechten eine Seekiefernplantage und zu Ihrer Linken einen Eukalyptuswald.
Das Plateau Lambert wurde nach dem Brand von 1990 von der INRA versuchsweise mit importierten Baumarten (Seekiefer, Eukalyptus oder auch Douglasie, ein Nadelholz, das bis zu 100 m hoch werden kann) wieder aufgeforstet.

Beginnen Sie den Abstieg über das Lambert-Plateau zur großen Wiese, auf der die Menhire thronen.

Nehmen Sie den Weg, der zur asphaltierten Straße hinunterführt. Biegen Sie dann rechts ab und gehen Sie am Forsthaus vorbei.

Auf der linken Seite befindet sich das Feld der Lamberts. Hier können Sie die Megalithanlage des Plateau Lambert entdecken, wo zwei Menhire aus der Jungsteinzeit aufgestellt sind, die jeweils etwa 3 m hoch sind. Sie sind faszinierend und geheimnisvoll zugleich, die höchsten der Provence und stehen unter Denkmalschutz. Wenn Sie am Feld der Menhire entlanggehen, beobachten Sie auf der rechten Seite einen Zedernwald. Am Ende des Weges finden Sie Anbindestangen, damit Sie mit Ihren Reittieren eine Pause einlegen können.

Nehmen Sie Ihren Weg wieder auf und folgen Sie dem Pfad nach links an der Richtungspfeilstange. Sie setzen Ihre Wanderung fort, lassen das Feld der Hinkelsteine links liegen und nehmen einen kleinen Abstieg durch einen Eichen- und Kastanienwald.

An der Kreuzung biegen Sie bei der Jägerhütte nach rechts ab. Gehen Sie an dieser Hütte vorbei und setzen Sie Ihren Weg auf einem schönen, sonnigen Weg fort, auf dem Sie traben und galoppieren können. Zu Ihrer Linken treffen Sie auf Notre-Dame des Anges.

An der nächsten Kreuzung reiten Sie geradeaus auf dem Hauptweg und folgen der Markierung.

Am nächsten Richtungspfeil nehmen Sie die Richtung zu Ihrer Linken und folgen dem Weg nach Valescure.

Abwärts geht es in Richtung des Flusses Verne, den Sie überqueren. Halten Sie sich links und gehen Sie 200 m entlang der D214, dann nehmen Sie den kleinen, parallel verlaufenden Pfad links für 800 m. Sie sind nun auf dem Startparkplatz am Croix d'Anselme angekommen.